Umgang mit schwierigen Situationen

Umgang mit schwierigen Situationen
(Patienten, Team, Chef)

Oh je, der Umgang mit … Es menschelt – am Arbeitsplatz, im Privatleben. Wo Menschen in Beziehung zueinander stehen, entwickeln sich

  • ein wertschätzendes Miteinander und Verständnis genauso wie
  • Konflikte

denn wir alle haben verschiedene Bedürfnisse, Ansprüche und Vorstellungen. Konflikte können ein Motor für Veränderungen sein, wenn sie professionell zum Gewinn aller Parteien gesteuert werden.

Ziele

  • Konflikte frühzeitig erkennen
  • Orientierung im Konflikt bewusst haben
  • den Umgang/das eigene Verhalten im Konfliktfall steuern

Inhalte Umgang mit schwierigen Gruppen/Situationen

  • Konflikt- und Führungsstil
  • Lösungsmuster und -strategien (unter anderem Elemente aus dem Harvard-Konzept)
  • Delegation und Durchsetzen
  • Das lösungsorientierte Konfliktgespräch
  • Überbringen einer schlechten Nachricht
  • Umgang mit Killerphrasen
  • Win-win-Situation
  • Perspektivenwechsel

 

 

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